11. Januar 2018


Schreib DU eine Postkarte für Kenia!
Warum? Am 8. August 2017 wurden in Kenia Präsidentschaftswahlen abgehalten. Als Wahlsieger ging Amtsinhaber Uhuru Kenyatta hervor, obwohl es Vorwürfe des Wahlbetrugs gab. Die Wahl wurde von der Opposition angefochten und vom Obersten Gerichtshof für nichtig erklärt. Seitdem kommt es immer wieder zu verschiedenen Menschenrechtsverletzungen, wie zum Beispiel unrechtmäßigen Tötungen, unangemessenen Gewaltanwendungen und Schlägereien.
Mindestens 33 Menschen wurden alleine in Nairobi getötet, die meisten durch die Auswirkungen von Polizeigewalt.
23 Personen, darunter auch Kinder, scheinen von der Polizei erschossen oder zu Tode geprügelt worden zu sein. Andere wurden durch den Einsatz von Tränengas und Pfefferspray, das aus nächster Nähe abgefeuert wurde, getötet oder sie wurden durch fliehende Menschenmassen totgetrampelt. Zwei Menschen starben aufgrund eines Traumas, das durch einen Schock ausgelöst wurde. Zwei Menschen wurden durch eine Ansammlung von Menschen zu Tode gesteinigt.
Wie du helfen kannst: Hier >> http://bit.ly/2D1s8iM << kannst du dir eine Postkarte ausdrucken, die Vorder- und Rückseite aufeinander kleben, unterschreiben und abschicken. Damit erhöhst du den Druck auf die nationalen Polizeibehörden sowie die kenianische Regierung und forderst die rechtswidrige Polizeigewalt zu unterbinden, ein Ermittlungsverfahren zu beginnen und die Opfer bzw. deren Angehörige zu entschädigen.
Weitere Infos und alle Hintergrundinformationen zum Bericht findest du hier: http://amnesty-zentral-ostafrika.de/Main/Kenia-Aktionen