25. Februar 2018

Seit dem 22. Februar liegt der Amnesty International Report 2017/18 vor, momentan nur auf Englisch und ab Mitte Mai auch auf Deutsch. Vorgestellt wird darin die Menschenrechtslage in 159 Ländern.
Hier stellen wir kurz ein paar Zahlen und Fakten aus dem Report vor:
• In Kolumbien wurden laut Angaben des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte im Laufe des Jahres 2017 mindestens 105 Menschenrechtsverteidiger getötet.
• Im Sudan beschlagnahmten die Behörden in der zweiten Jahreshälfte 26 Mal die komplette Druckauflage von Zeitungen, betroffen waren insgesamt sechs Zeitungen.
• In der Demokratischen Republik Kongo flüchtete 2017 rund eine halbe Million Menschen vor der Gewalt von bewaffneten Gruppen und der Regierung in die Nachbarländer, rund 4,5 Millionen Menschen wurden innerhalb des Landes vertrieben. (Quelle: UNO)
• Mindestens 2.982 Menschen starben 2017 bei dem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu fliehen. (Quelle: Missing Migrants Project)
Mehr Zahlen und Fakten über ausgewählte Länder bekommt ihr hier: https://www.amnesty.de/…/afghanistan-amnesty-report-201718-…
Mehr Informationen über den Report 2017/18 erhaltet ihr hier: https://www.amnesty.de/der-amnesty-international-report-201…

25. Februar 2018