Internationaler Tag gegen Rassismus:
Zeig deine Unterstützung und teile diesen Beitrag!
Gestern haben wir den weltweiten Tag gegen Rassismus gefeiert, um auf den noch existenten Rassismus aufmerksam zu machen.
Innerhalb der Internationalen Woche gegen Rassismus wird jährlich dieser Gedenktag zur Erinnerung an das Massaker von Sharpeville 1960 ausgerichtet.
Beim Massaker von Sharpeville fanden sich rund 200.000 Menschen zusammen, um gegen das Apartheid-Regime zu demonstrieren. Dabei verloren 69 friedliche Demonstranten ihr Leben, mehrere Hunderte wurden schwer verletzt.
Am 21. März soll aber nicht nur auf diese offensichtliche Art von Rassismus aufmerksam gemacht werden. Auch der unterschwellige Alltagrassismus steht im Mittelpunkt.
Beispielsweise durch Vorurteile gegenüber Andersgläubigen oder Personen mit anderer Nationalität, entsteht ein sozialer Kontrast, der die Bevölkerung stets weiter auseinander bringt. Aus diesem Grund sollen an diesem Tag starke Impulse gesetzt werden, die sich auch auf die restlichen Tage des Jahres auswirken.
Mehr Infos zu verschiedenen aktuellen Projekten, der Woche gegen Rassismus sowie Erfolgen oder Problemen findet ihr hier:
http://stiftung-gegen-rassismus.de/