31. Mai 2018

Inhaftierung von 6 FrauenrechtsverteidigerInnen in Saudi Arabien!
In der vergangenen Woche wurden mehrere AktivistInnen willkürlich verhaftet. Zu den Verhafteten zählt auch die bekannte Frauenrechtlerin Loujain al-Hathloul. Es gab keine formelle Anklage und auch keine genannten Haftgründe.
Die Frauenrechtsverteidigerinnen waren insbesondere an der Kampagne gegen das Fahrverbot für Frauen in Saudi Arabien beteiligt. Das Verbot soll im Juni 2018 aufgehoben werden.
“Die Verhaftung und die Schmierenkampagne gegen die Frauenrechtsaktivistinnen sind ein sehr besorgniserregendes Signal für Frauen, die sich in Saudi-Arabien für ihre Rechte einsetzen. Derartige Einschüchterungstaktiken sind durch nichts zu rechtfertigen”, sagt Samah Hadid, Kampagnenleiterin für den Nahen Osten bei Amnesty International.
Amnesty International fordert die umgehende und bedingungslose Freilassung der Frauenrechtlerinnen und Frauenrechtler und all jener, die allein aufgrund ihrer freien Meinungsäußerung inhaftiert sind.
Teilt diesen Beitrag, um auf diese problematische Lage aufmerksam zu machen!
Alle Infos zum Nachlesen findet ihr hier: https://www.amnesty.de/…/saudi-arabien-vorkaempferinnen-fue…