Heute berichten wir euch über die Aktion der Hochschulgruppe von Amnesty International Mainz zum Weltfrauentag am 08.03.2018.
“Mit gelben Sprechblasen gehen wir stets freundlich auf alle vorbeikommenden Männer, Frauen, Kinder, Eltern, Rentner_innen, Menschen mit Migrationshintergrund und Schüler_innen zu, versuchen ins Gespräch zu kommen und jede_n zu bewegen sein/ihr Statement zu einer geschlechtergerechten Welt aufzuschreiben und so eine Tapetenrolle zu füllen.”
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bei der Standgenehmigung und Zurückhaltung der Passanten (“nur bei uns haben die Leute nach einem Spießrutenlauf keinen Bock mehr zum dritten Mal angehauen zu werden”) geht die Aktion auf.
Viele Erwachsene bleiben stehen und lesen die gefüllten Sprechblasen, besonders Kinder und Jugendliche haben originelle Ideen aufgeschrieben.
Am Abend des 08.03. veranstaltete die Gruppe außerdem einen Kurzfilmabend zum Thema Sexismus. Die Veranstaltung wurde sehr gut besucht und es wurden insgesamt 110 Unterschriften für Petitionen gesammelt. Eine beachtliche Leistung!
Vielen Dank für eurer außerordentliches Engagement.
Wir freuen uns über viele weitere spannende Berichte!