29. Juni 2018

Heute möchten wir euch zwei coole Aktionen der Amnesty International Hochschulgruppe Nürnberg vorstellen:
Am 17. und 27.06 waren die Mitglieder der HSG mit jewels zwei Ständen während des Public-Viewings der Deutschland-Spiele im Z-Bau Biergarten vertreten. Neben einem klassischen Info-Stand mit Flyern, Petitionen und Plakaten gab es passend zur WM einen zweiten Stand, an dem unter Anderem ein kleines Tor, das “Tor der Menschenrechte” aufgebaut war. Interessierte BesucherInnen durften sich mit ein paar Schüssen auf das Tor versuchen.
In diesem Tor standen Pappfiguren als Symbol für Betroffene von Menschenrechtsverletzungen. Die Figuren wurden von Gitterstäben verdeckt. Diese Stäbe waren jeweils nur an den Seiten beweglich, um einen Treffer in das Tor zu erschweren. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, gegen eine kleine Spende einen Jutebeutel mit Textilstiften und Amnesty-Schablonen passend zur Fußball-WM zu verzieren. Das Ziel dieser kreativen und gelungenen Aktionen war es, auf die Menschenrechtslage in Russland, vor Allem natürlich im Kontext der Fußball-WM, aufmerksam zu machen und die Amnesty-Präsenz in Nürnberg zu fördern.
Am Abend des 12.07. und 13.07. sang der JRP Jazzchor der FAU Erlangen-Nürnberg, dem auch eines der HSG-Mitglieder angehört, die “Sacred Concerts II” des afroamerikanischen Musikers Duke Ellington. Da Ellington bereits zu Zeiten der Apartheit mit seiner Musik auf Freiheit und Menschenrechte aufmerksam machte und sich passend dazu auch die Ansprache des Chorleiters auf eben jene Themen bezog, erwies sich dieses Event als optimale Gelegenheit, um die Gäste mit einem Infostand auf die Arbeit von Amnesty aufmerksam zu machen. Die Flyer, Petitionen und Hintergrundinformationen, vor allem zum Fall des russischen Menschenrechtsaktivisten Oyub Titiev, der seit Januar 2018 wegen seines Engagements in Tschetschenien in Untersuchungshaft sitzt, fanden großen Anklang.
Wir danken der HSG Nürnberg für die Bereitstellung der Infos und der Fotos!
Wie immer gilt: Wenn eure HSG/Jugendgruppe auch eine Aktion durchgeführt hat/plant, schreibt uns und wir berichten darüber.