19. August 2018

“Größer, mutiger und vielfältiger”, so stellt sich unser neuer Generalsekretär Kumi Naidoo die Zukunft von Amnesty vor.
Kumi Naidoo kommt aus Südafrika, und seine Karriere als Aktivist begann früh: mit 15 organisierte der heute 53-Jähre Proteste gegen die Apartheid, was zu einem Schulverweis führte. Doch dieser Rückschlag hielt ihn nicht davon ab, weiter gegen die Apartheid zu kämpfen, er intensivierte seine Bemühungen nur noch. 1986 wurde er wegen seinem Engagement angeklagt, tauchte unter und lebte bis 1990 im Exil in Großbritannien. Nachdem Nelson Mandela aus der Haft entlassen wurde und das Regime zerbrochen war, kehrte er nach Südafrika zurück und arbeitete mit dem African National Congress. Besonders am Herzen lag ihm dabei Bildung.
Kumi Naidoo war unter anderem Executive Director bei Greenpeace; er machte in dieser Position große Schlagzeilen, weil er auf mehrere Ölbohrinseln kletterte um gegen die umweltschädigenden Ölbohrungen zu demonstrieren. Zudem ist bzw. war er in zahlreichen weiteren Organisationen aktiv.
Er promovierte in Politikwissenschaften am Magdalen-College in Oxford.
Wir gratulieren Kumi Naidoo zu seiner neuen Position und blicken gespannt in die Zukunft. Was haltet ihr von unserem neuen Generalsekretär und was erhofft ihr euch von Amnestys Zukunft?
Den ganzen Artikel gibt es hier: https://www.amnesty.org/…/bigger-bolder-and-more-inclusiv…/… (englisch)
Und hier: https://www.amnesty.de/…/neuer-generalsekretaer-kumi-naidoo… (deutsch)