13. September 2018

Die ägyptische Aktivistin und Menschenrechtsverteiderin Amal Fathy wurde in zwei Fällen von der ägyptischen Justiz angeklagt, obwohl sie nach Amnesty-informationen eine gewaltlose politische Gefangene ist.
Ihre Arbeit, bei der sie insbesondere auf andere inhaftierte Aktivist*Innen und Menschenrechtsverteidiger*Innen aufmerksam machte, wurde von der Regierung kritisch gesehen.
Amal Fathy hat auf Facebook ein Video veröffentlicht, in dem sie sexuelle Belästigung thematisierte. Sie wurde zusammen mit ihrem Mann und ihrem dreijährigen Kind um Halb Drei nachts verhaftet und ihre Wohnung wurde durchsucht. Seit kurzem erfolgen zahlreiche Festnahmen von Aktivist*Innen, aber auch von Nutzer*Innen sozialer Netzwerke. Dadurch wird die Meinungsfreiheit in Ägypten signifikant eingeschränkt.
Fordert die Regierung auf, Amal Fathy umgehend und bedingungslos freizulassen: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/weiter-haft-0
Weitere ausführliche Informationen zu dem Fall und der Lage in Ägypten: https://www.amnesty.de/…/20…/098-2_2018_DE_A%CC%88gypten.pdf

13. September 2018