Mauretanien ist ein hierzulande nicht sehr bekanntes afrikanisches Land. Von dort kommen Biram Dah Abeid und Abdellahi el Housein Mesoud. DIe beiden sind Mitglieder der “Initiative für die Wiederbelebung der Bewegung zur Abschaffung der Sklaverei” und wurden am 7. August willkürlich festgenommen. Ihnen wurde Rechtsbeistand verwehrt und insbesondere bei Biram Dah Abeid handelte es sich um einen Präsidentschaftskandidat, sodass der Verdacht einer politisch motivierten Verhaftung naheliegt. Zum Beispiel gab es bei der Festnahme keinen offiziellen Haftbefehl, die Anweisung kam „von ganz oben“.
Amnesty fordert, das Biram Dah Abeid und Abdellahi el Housein Mesoud Zugang zu ihren Rechtsbeiständen erhalten und mit ihnen ihre Verteidigung planen können. Auch andere Aktivist_innen, die sich gegen Sklaverei einsetzen, sind von Schikanen und Vergeltungsmaßnahmen bedroht.
Setzt euch für die mauretanische Demokratie ein und helft Biram Dah Abeid und Abdellahi el Housein Mesoud, indem ihr die Urgent Action von Amnesty unterschreibt: https://www.amnesty.de/…/gegner-der-sklaverei-willkuerlich-…