Franklin Mowha ist ein kamerunischer Aktivist und der Vorsitzende der Nichtregierungsorganisation „Frontline Fighters for Citizen Interests“ (FFCI). Er arbeitete daran, Fälle von Binnenvertreibung und fehlendem Zugang zur Justiz für Opfer von Menschenrechtsverletzungen in Kumba zu dokumentieren.
Am 6. August wollte er zu einer Ermittlungsreise in den Südwestens Kamerun aufbrechen. Seitdem gilt er als spurlos verschwunden, Freunde und Familie haben nicht von ihm gehört und auch eine Suchaktion blieb erfolglos.
Es steht der Verdacht im Raum, dass Franklin Mowha Opfer des Verschwindenlassens im Rahmen einer Militäraktion geworden ist. Auch in der Vergangenheit kam es immer wieder zu willkürlichen Festnahmen, Folter und rechtswidrigen Tötungen durch das Militär.
Unterstützt Amnestys Forderung, den Verbleib und das Schicksal von Franklin Mowha gründlich, transparent und wirksam aufgeklärt wird und die Menschenrechte in Kamerun respektiert werden: https://www.amnesty.de/…/aktivist-seit-ueber-einem-monat-ve…