Mit einer tollen Aktion hat die Amnesty International Hochschulgruppe Nürnberg auf Zensur und Angriffe auf die Meinungsfreiheit hingewiesen. Die Gruppe war auf dem Brückenfestival in Nürnberg mit einem Stand vertreten und konnte durch kreative Aktionen viele Interessenten anlocken. Das Brückenfestival ist ein kostenloses Festival, auf dem eher kleinere Künstler auftreten, Leute tanzen oder auch bloß herumschlendern.
Zum Thema „Zensierte Kunst“ hat die Hochschulgruppe Plakate mit Liedtexten erstellt, die in einigen Ländern teilweise zensiert oder auch vollkommen verboten sind. Viele Passanten haben sich für die Liedtexte interessiert, diese berührt durchgelesen und mit Stiften kommentiert. Bei Petitionen zu den betroffenen Ländern konnte die Gruppe über 330 Unterschriften sammeln!
Daneben hat die Gruppe auch eine Aktion durchgeführt, um auf Maedeh Hojabri aufmerksam zu machen, die im Iran aufgrund ihres Tanzvideos festgenommen wurde. Die Gruppe hat Masken vorbereitet und an Freiwillige verteilt, die sich anschließend beim Tanzen filmen lassen, um Solidarität zu zeigen. Ein Video mit den Zusammenschnitten dieser Aktion findet ihr auf Instagramm und Facebook unter dem Hashtag #DancingIsNotACrime.