4. November 2018

Heute möchten wir euch mal wieder eine Urgent Action vorstellen, wie immer mit der dringenden Bitte, sich die paar Minuten Zeit zu nehmen und sie online zu unterschreiben.
In Nicaragua werden zunehmend mehr StudierendenvertreterInnen und AktivistInnen inhaftiert.
Am 19. September 2018, 2 Tage nachdem diese Urgent Action online ging, wurde die 23-jährige Aktivistin Amaya Coppens inhaftiert, ihr Prozess beginnt am 10. Dezember. Amaya ist eine führende Persönlichkeit des Movimiento Estudiantil 19 de Abril, der Studierendenbewegung, die seit April gegen die Sozialreformen von Präsident Ortega und für mehr Demokratie protestiert. Die Vorwürfe gegen sie sind haltlos, der Medizinstudentin werden drei Entführungen, Terrorismus, Behinderung der Justiz, illegaler Waffenbesitz und schwerer Raub vorgeworfen.
Setzt euch für sie und die über 400 anderen bereits inhaftierten AktivistInnen ein:
https://www.amnesty.de/…/verhaftungswelle-gegen-protestiere…

4. November 2018