Jugend@Amnesty 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebes junges Amnesty Mitglied,
bald ist es wieder so weit und die „Jugend@Amnesty“ findet statt – und das hybrid. Was bedeutet das? Du kannst entweder vor Ort auf dem Sommercamp der Amnesty Jugend im Seezeitresort Joachimsthal bei Berlin oder von zuhause online dabei sein. Jugend@Amnesty ist das jährliche Treffen, bei dem alle interessierten jungen Mitglieder über wichtige Themen und Anträge an den Verein und den Jugendvorstand diskutiert werden. Außerdem wird der Jugendvorstand gewählt und es wird einige spannende inhaltliche Beiträge geben. Es gibt also viele gute Gründe, dass du dabei bist. Wir freuen uns auf dich und deine Mitwirkung! Mehr Infos zu Anmeldung, Teilnahmebedingungen, Anträgen und der vorläufigen Agenda findet ihr weiter unten.
Jugend@Amnesty2023 ist dieses Jahr zum ersten Mal in das Sommercamp eingebettet. Das Thema beider Treffen ist „Queerfeminismus“ und die Jugend@ beschäftigt sich spezifischer mit dem Thema Periodenarmut. Am 28. Mai findet jedes Jahr der Menstrual Hygiene Day statt. Aber auch außerhalb dieses Tages ist die Thematik allgegenwärtig: Menstruation ist immer noch mit Stigmatisierung verbunden und kann zu Periodenarmut oder beispielsweise zu einem verfrühten Schulabbruch führen. Als Teilnehmende*r des Jugendtreffens wirst du von dem spannenden Austausch unter anderem bei einer Podiumsdiskussion profitieren, einen interessanten inhaltlichen Input mitnehmen können und du kannst zudem wichtige Entscheidungen für den Verein treffen. Dieser einerseits spezifische inhaltliche Teil und andererseits vereinspolitischer Aspekt sind nicht Teil des Sommercamps, weshalb du dich auch zur Jugend@Amnesty anmelden solltest!
Im Vorfeld könnt ihr Anträge an das Jugendtreffen stellen und dann auf dem Treffen über richtungweisende Themen der Amnesty-Jugend abstimmen sowie den neuen Jugendvorstand wählen oder euch selbst zur Wahl aufstellen 😉 . Der Antragsschluss ist der 20. Juli.
Falls du schon für das Sommercamp angemeldet bist, musst du dich nicht nochmal extra für das Jugendtreffen anmelden. Du musst lediglich deine Teilnahme nach einer Mail, die du bald von uns erhältst, bestätigen.
Die Anmeldung für die Online-Teilnahme erfolgt bis zum 01. August über ein Anmeldeportal im Intranet und im Intranet findest du auch nochmal die gesammelten Informationen. Falls du Probleme mit oder Fragen zu der Anmeldung hast, melde dich gerne bei uns unter jugendtreffen@amnesty.de. Die Teilnahme vor Ort ist für alle jungen Mitglieder (bis zu deinem 28. Geburtstag) möglich, online können alle Vereinsmitglieder teilnehmen. Stimmberechtigt sind allerdings nur Mitglieder der Amnesty-Jugend.
Falls du nur für die Jugend@ in Präsenz anreisen wollen würdest, melde dich bitte extra bei uns unter jugendtreffen@amnesty.de.
Genauere Infos, z.B. zu den Räumen oder der technischen Umsetzung, erhaltet ihr rechtzeitig in der nächsten Aussendung.

25. Juni 2023