Mach mit bei der METU PRIDE Challenge

Die METU Pride Defenders waren sehr aktiv an der Middle Eastern Technical University (METU) in Ankara und haben in jedem Jahr eine Pride Parade organisiert. 2019 wurde die Parade von der Unileitung verboten. Die Studierenden-Gruppe hat deshalb ein Pride Sit-in veranstaltet. Dieses wurde gewaltsam von der Polizei aufgelöst und 19 Personen wurden angeklagt. Zwei von ihnen sind Melike Balkan und Özgür Gür, für die wir uns im Rahmen des Briefmarathons 2020 stellvertretend für die METU Pride Defenders einsetzen. Im Falle einer Verurteilung drohen ihnen drei Jahre Haft.

Macht deshalb mit beim virtuellen Sit-in für Melike und Özgür und sende ab dem 05.12.20 ein Zeichen des Protests gegen das Vorgehen der türkischen Behörden!

Die Challenge Schritt für Schritt erklärt:

  1. Setze dich im Schneidersitz an einen Ort deiner Wahl, dies kann der Wohnzimmerfußboden sein, aber auch dein Fußballstadion, dein Dach oder natürlich vor der türkischen Botschaft. Sei gerne kreativ. Es ist möglich, Zeichen der Solidarität zu integrieren, wie z.B. die Regenbogenflagge, Regenbogen-Fotofilter oder Schilder mit Botschaften wie das in der queeren Community etablierte Schlagwort „Equality“ (türkisch: eşitlik). Es können aber auch überraschende Fragen wie „3 Jahre sitzen fürs Sitzen?“ o.ä. Elemente verwendet werden. Unser Beispiel zeigt einen Aktivisten mit zwei erhobenen Fingern, die sowohl für Melike und Özgür als auch das bekannte Victory-Zeichen stehen.
  2. Poste das Foto auf deinen Social Media Kanälen und fordere Freiheit für Melike und Özgür. Poste das Bild auf Facebook und Instagram gerne erst als Beitrag und teile den Post dann noch mal in deiner Story (Klicke unter deinem Beitrag in Instagram auf den Papierflieger und dann auf Beitrag in deiner Story posten und auf Facebook auf Teilen und danach auf das Plus – teilen Sie Ihre Geschichte). Du kannst den Beitrag auch gerne auf Twitter posten.
  3. Verwende als Bildunterschrift den folgenden oder einen ähnlichen Text: „Drei Jahre sitzen für’s Sitzen? Melike und Özgür stehen vor Gericht, weil sie ein friedliches Pride Sit In an ihrer Uni organisiert haben. Weitere Infos unter www.briefmarathon.de
  4. Nominiere und markiere deine Freund_innen, ebenfalls ein Bild zu machen und an der Aktion teilzunehmen.
  5. Nutze bitte den Hashtag #Briefmarathon und die Markierungen @odtulgbti, @abdulhamitgul und @METU_ODTU.

Mehr Infos zum Briefmarathon und den Metu Pride Defenders findest du auf www.briefmarathon.de.

Beispiel von der Amnesty Hochschulgruppe der Leuphana Lüneburg

 

10. Dezember 2020