Workshop auf der 1. Mitgliederkonferenz 2024: Junge Stimmen für die Zukunft von Social Media

Am 9. Und 10. März fand die Mitgliederkonferenz (MK) von Amnesty International Deutschland hybrid in Berlin statt. Die MK findet zweimal im Jahr statt und ist ein Treffen, bei dem alle Mitglieder der Sektion teilnehmen können.

Am Abend vor der MK, dem 08.03, wurde eine Öffentliche Aktion zum Internationalen Frauentag unter dem Motto #Stand up for Iran am Alexanderplatz organisiert, wo wir uns für die bedingungslose Freilassung von Nahid Taghavi, Golrokh Ebrahimi Iraee, Arash Sadeghi und Narges Mohammadi und allen gewaltlosen politischen Gefangenen eingesetzt haben.

Am Samstag und Sonntag fanden viele Workshops zu diversen und spannenden Themen statt. Beim Workshop „Junge Stimmen für die Zukunft von Social Media: Sucht-Algorithmus, Mental Health, Privatsphäre – Welche Verantwortung hat Big Tech?“, geleitet von Aliki Alamanis und Romy Kameni von der Amnesty-Jugend, wurde über die Gefahren von Social Media für die Menschenrechte diskutiert. Wir sprachen über Probleme wie Dauerstress,  extreme Vereinfachung von komplexen Inhalten, der Algorithmus Empfehlungen und die Filter Bubble. Von Überforderung,  verringertes Selbstwertgefühl und Konzentrationsspanne bis hin zu Schlafmangel – jede*r konnte aus persönlicher Erfahrungen von Konsequenzen durch Social Media use berichten. Zum Schluss diskutierten wir über Lösungsansätze für Plattformen, Politiker*innen und Jugendliche selber. Zu unseren Forderungen gehörte: – Medienkompetenz schon früh in den Bildungsplan integrieren, Kennzeichnungspflicht für bearbeiteten Inhalte (Filter etc.) – dass man durch Plattformen über seine Nutzungszeit informiert wird und zur Pause aufgefordert wird – dass Kinderrechte aktiv geschütz werden – dass wir als junge Menschen unser Verhalten reflektieren und eventuell den Fokus auf andere Hobbies legen . Danke nochmal an alle Teilnehmer*innen, es hat super Spass gemacht mit euch.

Außerdem gab es auf der MK Wahlen: zwei ehrenamtlichen Posten im Verein, einmal das Nominierungskomitee und die Vertreter*innen der MK (Wahlergebnisse im Intranet).

Auf der MK war die Amnesty-Jugend gut vertreten. Wir, als Jugendvertretung, haben uns gefreut, uns mit euch über viele Dinge auszutauschen, natürlich auch das Engagement bei Amnesty, aber auch am Samstagabend zwischen den zwei intensiven MK-Tagen einfach mal zusammen Spaß zu haben. Wir freuen uns, euch auf der Jahresversammlung in Fürth in Mai zu sehen, wo wir einen JugendMEET-Tag und den Auftakt der Jugendaktionswoche zur Europawahl #EUtopia organisieren! Oder auch beim Amnesty-Jugend Sommercamp 2024!

28. März 2024