Die ghanaische und deutsche Amnesty-Jugend laden euch sehr herzlich zu einem gemeinsamen Webinar zum Thema “Decolonizing Policing: Youth Action Against the Global Non-Regulation of Police Equipment” ein.
Es wird am Sonntag, 11. August, von 17.00-19.30 Uhr, über Zoom in englischer und deutscher Sprache mit Dolmetschung stattfinden.
Es ist keine Anmeldung notwendig, schaltet euch gerne über diesen Link dazu:
Join Zoom Meeting
https://us06web.zoom.us/j/84724999204?pwd=YIBS7JKm4CjQclOyufzIvKOb1a4TMw.1
Meeting ID: 847 2499 9204
Passcode: 078693
Mit:
- Keynotes von Expert*innen, u.a. von Oliver Barker-Vormawor, führende Figur der ghanaischen Occupy Julorbi House-Bewegung
- einer Diskussion mit Tina Taylor-Harry, Junge Klimaaktivistin und Wissenschaftlerin based in Kiel, und Emmanuel Boabeng, Aktivist in Studierendenprotesten an der University of Ghana und Mitglied des ghanaischen National Youth Coordinating Teams
- einem Filmteaser des neuen Films zum Thema Polizei und Protest der ghanaischen Sektion
- sowie Möglichkeiten, direkt aktiv zu werden.
- Moderiert wird die Veranstaltung von Favour Nunoo, diesjährige Jugenddelegierte der ghanaischen Sektion zur Global Assembly und Romy Kameni, Mitglied der deutschen Jugendvertretung.
Protest ist einer der wichtigsten Wege, Meinungsfreiheit auszudrücken und Widerstand sichtbar zu machen. Aus diesem Grund stehen wir bei Amnesty gerade weltweit mit der Kampagne “Protect the Protest” für den Schutz von Protestierenden und sichere Protestmöglichkeiten ein.
Denn weltweit verletzen Sicherheitskräfte Menschenrechte, gerade, wenn es den Einsatz von Gewalt, die Rechenschaftspflicht und polizeiliche Einsatzmittel betrifft. Die fehlende Regulierung im Handel und in der Verwendung solcher Einsatzmittel verschärft diese Probleme und bedingt Folter. Gerade in postkolonialen Kontexten ist das virulent, weil die alten Unterdrückungssysteme oft in der Polizei weiterbestehen. Dazu werden wir von Expert*innen Keynotes hören, wie zum Beispiel von Oliver Barker-Vormawor, führende Figur der ghanaischen #OccupyJulorbiHouse-Bewegung.
Junge Menschen stehen oft an der Spitze sozialer Proteste und sind gleichzeitig unverhältnismäßig stark von Polizeigewalt betroffen. Ihre Stimmen sind entscheidend, um Sicherheitskräfte und Entscheidungsträger*innen zur Verantwortung zu ziehen und einen Wandel einzuleiten. Aus diesem Grund werden junge Aktivist*innen aus beiden Ländern ihre Perspektiven mit uns teilen.
Wir freuen uns außerdem ganz besonders, einen Teaser zum neuen Dokumentationsfilm der ghanaischen Sektion zu diesem Thema zu vorzuspielen.
Natürlich werden auch Möglichkeiten zum Handeln aufgezeigt, mit denen direkt beim Webinar begonnen werden kann.
Wir hoffen, mit dem Webinar vielfältige Stimmen zusammenzubringen, unsere Partnerschaft zu stärken, dekoloniales kritisches Denken zu fördern und vor allem jungen Menschen in ihrem Einsatz für die Menschenrechte zu empowern.
Es ist also alles dabei – Fehlt nur noch ihr!
Wir freuen uns auf euch! Teilt diese Einladung auch gerne mit an alle potenziellen Interessierten.
Folgt der deutschen Amnesty-Jugend, der ghanaischen Sektion und unserer Partnerschaft auch gern auf Instagram: