16. Januar 2018

Der freie Journalist Stanislav Aseev wird seit dem 2. Juni von pro-russischen Separatisten der selbsternannten „Volksrepublik Donezk“ in der Ostukraine ohne Kontakt zur Außenwelt gefangen gehalten.
Stanislav Aseev wird der „Spionage“ verdächtigt, jedoch scheint dieser Vorwurf mit seinen Berichten aus Donezk, die er unter Pseudonym verfasste, zusammenzuhängen. Weder pro-ukrainischen noch unabhängigen Medien ist es erlaubt, aus Gebieten zu berichten, die von der „Volksrepublik Donezk“ kontrolliert werden.
Man gestattete der Mutter von Stanislav Aseev einen zehnminütigen Besuch ihres Sohnes. Sie ist um seine Sicherheit und sein Wohlergehen sehr besorgt. Stanislav Aseev befindet sich weiterhin wegen „Ermittlungen“ im Gewahrsam des De-Facto-Ministeriums für Staatssicherheit. Dies ist ein Verstoß gegen das Recht aller Journalisten ihrer Arbeit ohne Beeinträchtigung nachzugehen.
Setzt euch jetzt für Stanislav Aseev ein:
https://www.amnesty.de/…/urgent-acti…/journalist-weiter-haft