Jugend@Amnesty 2019

Jugend@Amnesty in Mannheim: So war unser Jugendtreffen 2019

Vom 29.11 bis 01.12 fand das diesjährige Jugendtreffen Jugend@Amnesty statt. Dieses Jahr trafen etwa 180 junge Aktivist_innen unter 27 in Mannheim zusammen, um drei volle und spannende Tage miteinander zu verbringen. Wir haben uns in Workshops und Impulsvorträgen mit verschiedenen Themen beschäftigt, wie der Verbindung zwischen Menschenrechten und der Klimakrise, intersektionaler Menschenrechtsarbeit, Seenotrettung oder Frauen*rechten. Wie immer wurde auch viel über vereinsinterne Themen diskutiert und abgestimmt. Wir haben neue Aktionen und Themen beschlossen, unter anderem eine Jugendaktionswoche zu Menschenrechten im digitalen Zeitalter. Auch wurde eine neue Jugendvertretung gewählt, die die Anliegen der Amnesty-Jugend innerhalb und außerhalb des Vereins vertritt.
Ein besonderes Highlight dieses Jahr war die Teilnahme an der #NeustartKlima Demonstration in Mannheim, bei der wir gezeigt haben, dass die Klimakrise auch eine Menschenrechtskrise ist.

Besonders gefreut haben wir uns über unsere Gäste aus den Sektionen Ghana und Schweiz.

Vielen Dank an alle, die dieses Treffen möglich gemacht haben, insbesondere der Hochschulgruppe Mannheim!

WAS IST JUGEND@AMNESTY?

Jugend@Amnesty ist das jährliche Treffen aller aller anderen jungen Mitglieder, egal ob sie in Jugend- und Hochschulgruppen organisiert sind oder sich in anderen Amnesty-Gruppen oder Strukturen engagieren. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch mit anderen Mitgliedern zu vernetzen und euch in Workshops und Plenumsbeiträgen über Amnesty-Themen zu informieren. Außerdem wird auf dem Treffen die neue Jugendvertretung gewählt und ihr könnt im Vorfeld Anträge an das Treffen stellen. Auch nutzen wir in der Regel die Gelegenheit, dass ca. 200 junge Mitglieder an einem Ort zusammenkommen, um gemeinsam eine öffentliche Aktion durchzuführen.

26. März 2020