28. Januar 2018

Der 16-jährigen palästinensischen Aktivistin Ahed Tamimi droht eine bis zu zehn Jahre lange Haftstrafe. Der Grund: Ein virales Video vom 14. Dezember 2017 zeigt, wie das unbewaffnete Mädchen israelische Soldaten schlägt und tritt. Auch wenn die Soldaten offensichtlich nicht verletzt wurden, wurde sie in der Nacht des 19. Dezembers festgenommen und am 1. Januar in zwölf Punkten angeklagt, unter anderem schwere Körperverletzung. Der Fall und auch die Figur Ahed Tamimi gelten in der Öffentlichkeit als kontrovers, vor allem deshalb, weil die Familie Tamimi bewusst auf diese Art der Konfrontation setzt. In den arabischen Medien wird Ahed zur Heldin stilisiert, in den israelischen zur Unruhestifterin. Nichtsdestotrotz gibt es keinen Zweifel daran, dass ihre Taten weder ihre andauernde Inhaftierung, noch eine zehnjährige Haftstrafe rechtfertigen.
Hier könnt ihr die Forderung nach Aheds Freilassung mit eurer Stimme unterstützen:
https://www.amnesty.org/…/release-16-year-old-palestinian-…/
Mehr Urgent Actions:
https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-actions
Für die Interessierten: besagtes Video findet man unter dem Suchwort “Ahed Tamimi” auf YouTube.