18. Februar 2018

Rettet Abolfazl Naderi!
Der Iraner wartet im Gefängnis von Arak auf seine Hinrichtung. Mit 16 wurde der heute 21-Jährige festgenommen, nachdem er bei der Polizei den Suizid eines Freundes melden wollte. Man erkannte den Suizid nicht an, stattdessen wurde Naderi des Mordes angeklagt. Er gestand diesen schließlich auch, nach eigenen Angaben unter Folter. In einem grob unfairen Verfahren wurde er zu Tode verurteilt, zudem wurde er für Alkoholkonsum zu 80 Peitschenhieben, und, ohne Beweisgrundlage, für „gleichgeschlechtlichen sexuellen Kontakts ohne Penetration“ (tafkhiz) zu 100 Peitschenhieben verurteilt. Die Strafen wurden noch nicht vollstreckt.
In kaum einem Land werden so viele Todesurteile vollstreckt wie im Iran, Mädchen können dort schon im Alter von 9 Jahren und Jungen im Alter von 15 Jahren zum Tode verurteilt werden. Amnesty kennt die Namen von mindestens 80 iranischen Todeskandidatinnen und Todeskandidaten, die zum Zeitpunkt ihrer Straftaten noch keine 18 Jahre alt waren und momentan auf ihre Hinrichtung warten. Zwischen 2005 und 2018 wurden 88 zum Zeitpunkt ihrer Straftat Minderjährige hingerichtet, 2018 bereits 3.

Setzte dich hier für Abolfazl Naderi und die zum Tode verurteilten Minderjährigen ein:
https://www.amnesty.de/…/urgent-acti…/drohende-hinrichtung-7
Mehr Urgent Actions:
https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-actions

18. Februar 2018