22. Dezember 2018

Twitter ist für Aktivist*innen ein wichtiges Netwerk, wie auch Hashtags wie #MeToo und #Aufschrei beweisen. Amnesty hat allerdings festgestellt, dass Frauen und Minderheiten auf Twitter oftmals Gewalt und Belästigung erleben müssen. Frauen finden in ihren Twitter-Feeds Mord- und Vergewaltigungsandrohungen, rassistische und homofeindliche Beleidigungen vor. Insbesondere Women of Color, Frauen aus ethnischen oder religiösen Minderheiten, LGBTI-Frauen, Frauen mit Behinderungen sowie Personen, die sich außerhalb der binären Geschlechterverteilung einordnen werden besonders häufig und auf vielen verschiedenen Ebenen ins Visier genommen werden. Dies kann dazu führen, dass ohnehin bereits marginalisierte Stimmen noch weiter aus dem öffentlichen Diskurs herausgedrängt werden.
Wir können uns gemeinsam dafür einsetzten, dass Frauen auf Twitter besser geschützt werden. Twittert den Hashtag #ToxicTwitter, schreibt Twitter-Jack Dorsey eine Email über https://www.amnesty.org.uk/…/toxic-twitter-violence-abuse-w… und schaut euch die Studie von Amnesty an: https://www.amnesty.org/…/online-violence-against-women-ch…/ (Englisch)

22. Dezember 2018